Bienenvolk & Honig

Imkerei für Kinder- und Jugendliche, aller Anfang ist leicht …

Die Idee in Bad Saarow Pieskow ein Imkerprojekt für Kinder- und Jugendliche aufzusetzen ist nicht neu 😉

Projektidee ist, dass wir einmal monatlich (ab April/Mai 2020) bis zu 4 interessierte Kinder- und Jugendliche mit unseren hiesigen Imkern zusammenbringen. Ziel ist es, Imkerpatenschaften entstehen zulassen.

Koordination

Die Engagement Brandenburg mit Sitz in Bad Saarow Pieskow übernimmt ehrenamtlich die Koordination des Projektes. Wir interessieren die hiesigen Imker unsere Projektidee zu unterstützen und bringen sie mit interessierten Kindern- und Jugendlichen, wie oben beschrieben zusammen und koordinieren die Termine.

Wir veröffentlichen im Herbst 2020 die Auswertung und monatlich einen Zustandsbericht. Im Winter 20/21 planen dann gemeinsam mit allen Beteiligten, eine mögliche Kooperation mit der Schule.

Wissenwertes

https://www.imker-brandenburgs.de/wissenswertes-bienen.html

Bienen an der Schule

Honigbienen haben in unseren Breiten ohne menschliche Hilfe heute kaum mehr Überlebenschancen. Andererseits sind Bienen aufgrund ihrer Bestäubungsleistung bei den meisten bunt blühenden Pflanzen – Nutzpflanzen und Wildpflanzen gleichermaßen – für uns alle lebensnotwendig. Es ist deshalb wichtig, dass es Menschen gibt, die sich mit Bienen befassen.

Nun ist es aber auch nicht ganz einfach, Kontakt zu Bienen, zu Imkern zu finden. Es ist deshalb angebracht, jungen Menschen über die Schulen Zugang zu Bienen anzubieten. Die Erfahrung zeigt, dass sich viele Kinder von der 5. bis zur 10. Klasse, unabhängig von der Schulart, für Bienen sehr interessieren. Wenn Unterricht über Bienen angeboten wird, stellt sich schnell Nachfrage ein!

Brandenburgs dickster Brummer

Die Blaue Holzbiene

Mittlerweile summt und brummt die Blaue Holzbiene auch bei uns in Brandenburg durch Wiesen und Gärten. Mit ihrem blauschwarzen Körper, den blau schimmernden Flügeln und einer Größe von knapp 3 Zentimetern, ist die Biene kaum zu übersehen.

https://brandenburg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/22866.html

Kickoff:

Wir bringen die Gruppen zusammen!

  • Wir sprechen jetzt mit unseren Imkern vor Ort 😉
  • Wir rufen über unser Elternnetzwerk #KiJubBadSaarow die Kinder- und Jugendlichen auf, sich zu beteiligen.
  • Wir sprechen mit der Schule unseren Aufruf zu unterstützen
  • Wie sprechen mit den übergeordneten Institutionen um Projektunterstützung hinsichtlich Informationsmaterials usw. zu erhalten.
  • Wir werden dann Mitte / Ende Februar 2020 ein kleines Treffen mit den Eltern, Kinder- und Jugendlichen und Imkern planen um mit der ersten Gruppe im April 2020 zu starten.

Hört sich nach einem Plan an, oder?

Meldet euch einfach bei mir: Harry Hensler projekt@engagementbb.de oder per Tel.: 033631-447983 / 015204006650

PDF zum runterladen!



Honigjäger auf etwa 8000 Jahre alter Höhlenmalerei aus den Cuevas de la Araña bei Valencia (Spanien)